Weinviertler Backstube bei der nö. Landesausstellung 2013

Umsetzungszeitraum: 2013
Geschäftsfeld:
  • Ländlicher Raum

Einen großen Erfolg verbuchten 12 Weinviertel-Bäcker mit ihrer „Weinviertel Backstube“ bei der NÖ Landesausstellung 2013 in Asparn/Zaya. An 190 Tagen versorgten sie die Gäste der Landesausstellung mit frischem Weinviertel-Brot und Gebäck direkt aus dem Backofen. Auch das Backen für Kinder wurde mit großer Begeisterung aufgenommen.

Unter fachkundiger Anleitung von zwei Senior-Bäckern sowie Schülern und Lehrer des Landesjugendheim Korneuburg und dem jeweiligen Patronanzbäcker entstanden Striezerl, Brezel und Weckerl, die von den Kindern im Anschluss frisch aus dem Ofen geholt wurden. Die rund 300.000 Besucher der Landesausstellung konnten vermutlich alle dem Duft aus der Schaubackstube nicht widerstehen.

Insgesamt wurden rund 6.000 Arbeitsstunden in der Weinviertel-Backstube geleistet. Das Ziel – den Gästen das traditionelle Bäcker-Handwerk zu zeigen und warum es auch HAND-Werk heißt – wurde auf ausgezeichnete Weise erreicht. Jede Woche wechselte der „Patronanzbäcker“ und brachte frischen Wind in die Backstube. Unterstützung für den Verkauf und für die Backstuben-Produktion kam auch von den insgesamt 5 MitarbeiterInnen, welche vom AMS vermittelt wurden.

Das Backen für Kinder wurde durch eine Mehlspende der Assmann-Mühle Sierndorf, aber auch der Stöbermühle aus Etsdorf ermöglicht. Dadurch kamen schließlich auch Spenden für eine vom Hochwasser betroffene Familie in NÖ in Höhe von € 1.300,- zusammen.

Die BÄKO (Großeinkauf der Bäcker und Konditoren e.Gen.) unterstützte die Backstube mit Sachspenden und stellte einen Teil der Ausstattung zur Verfügung.

Koordiniert wurde der Einsatz der Weinviertel Backstube durch das AGRAR PLUS - Team Weinviertel.

nach oben