Gastro Cluster 2017 - 2019

Umsetzungszeitraum: 2017-2019
Geschäftsfeld:
  • Ländlicher Raum

AGRAR PLUS war im Cluster "Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Tourismus von 2017 bis 2019 als ordentlicher Projektpartner für NÖ tätig.

Es wurden laufende Gastronomie-Beratungen durchgeführt (rund 100 pro Jahr), außerdem gab es kontinuierliche Netzwerkaktivitäten mit den NÖ Gastronomen.

20 verschiedene Rezeptkarten mit kulinarischen Geschichten aus "Omas Wirtshausküche" konnten erarbeitet und gedruckt werden. Die Präsentation der Rezeptkarten fand im GH Solich mit Waltraud Haas als Stargast statt.

Auch diverse Workshops für die Gastronomie wurden durchgeführt, wie z.B. ein "Gemüseraritäten-Vernetzungstreffen" (2018) oder ein Netzwerktreffen zwischen Gastronomen und Fischteich-Betreibern unter dem Titel "Frischer Fisch am Tisch".

Wir arbeiteten intensiv am Buch "Ein Jahrhundert kulinarische Geschichten" (2019) mit, oder an diversen Broschüren, wie "Kulinarisches Österreich" (Juni 2019) und an den Beilagen "100 Jahre Esskultur", die 2018 in einer Auflage von 234.000 Stück in ganz NÖ verteilt wurden.

Es wurden NÖ Vertreter zu einem Gemeinschaftsstand bei der GAST in Salzburg 2017 und 2018 entsandt. Spezialitätenwochen in der Gastronomie wurden 2017 (Rindfleisch-Wochen) sowie 2019 (Frisch und Regional) durchgeführt.

Rund 190 AMA-Gastrosiegel-Betriebe in ganz NÖ wurden laufend informiert und mit Werbematerialien versorgt.

nach oben