Zwiebelschnaps und Hanfwurst

Land um Laa - Die Region möchte noch stärker auf ihre bekannten Leitprodukte setzen. Zwiebel und Hanf stehen daher im Mittelpunkt einer Initiative, die AGRAR Plus im Auftrag der Lebensmittelakademie des österreichischen Gewerbes im Land um Laa gestartet hat. Neue Produkte aus Zwiebel und Hanf sollen entwickelt und die Vermarktung dieser Spezialitäten forciert werden. Die Laaer Zwiebelsalbe, ein Zwiebelschnaps aus roten Zwiebeln oder Hanfwürste sollen in Zukunft als Mitbringsel für Gäste der Region erhältlich sein. Im Hanfthal-Hof wurde die Strategie festgelegt.

In der ersten Phase wurden Produktlisten erarbeitet, um einen genauen Überblick zu erlangen, welche Artikel es bereits jetzt schon gibt. Besondere Köstlichkeiten wie die "Süße Zwiebel", Zwiebelmarmelade oder die Zwiebel-Presswurst finden sich ebenso darauf, wie Hanfcracker, Hanf-Schokolade oder Hanfhonig. Zu diesen, bereits marktfähigen, Produkten sollen nun weitere ausgefallene Spezialitäten dazu stoßen. Vor allem die Laaer Knabber-Zwiebel wird in Zukunft das Sortiment erweitern. Aber auch im Kosmetik-Bereich soll sich einiges rund um diese Leitprodukte bewegen. Intensiv wird dabei mit der Genussregion Laaer Zwiebel zusammengearbeitet, sowie mit dem Regionalentwicklungsverein Land um Laa und den Gewerbetreibenden.

Erhältlich sind die diversen Hanf- und Zwiebelprodukte dzt. schon bei Bäckereien, Fleischern oder im Bauernladen, sowie natürlich in der Gastronomie der Region und im Thermenhotel Laa an der Thaya. Große Hoffnungen setzt man aber auch auf die Kooperation mit einer Lebensmittelkette vor Ort.
Die Produktlisten sind auf der Homepage www.landumlaa.at zu finden, ebenso die Adressen, wo man diese Produkte erhält.

Zurück

nach oben