wein.wild.weinviertel im Schloss Eckartsau

Das Festival „wein.wild.weinviertel“ im Schloß Eckartsau wurde von Landesjägermeister Josef Pröll und den Ehrengästen eröffnet. Foto: AGRAR PLUS

Die Genussregion Weinviertler Wild freute sich am Sonntag, 25. September 2022, trotz Regen erneut über viele Besucher beim Festival „wein.wild.weinviertel“, das sich allen Themen rund um Jagd und Natur widmete. Die Eröffnung wurde vom Landesjägermeister Josef Pröll und NR Andreas Minnich in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner vorgenommen.

Neben den rund 30 Ausstellern begeisterten vor allem die Jagdhornbläser-Gruppen, die den Schlosspark mit jagdlichen Klängen erfüllten sowie die 11 Jägerinnen vom Jagdchor Diana aus Amstetten. Obmann Landtagsabgeordneter Manfred Schulz betonte im Namen der Genussregion Weinviertler Wild, wie wichtig den Jägerinnen und Jägern die Akzeptanz ihrer Tätigkeit in der Gesellschaft sei, und dazu trage dieses Festival bei.

Beim Festival im Schloßpark und Innenhof des ehemaligen Habsburger Jagdschlosses in Eckartsau engagierten sich zahlreiche Jägerinnen und Jäger, vor allem aus dem Bezirk Gänserndorf. Dieser organisierte auch die feierliche Bezirks-Hubertusmesse am Beginn des Festivals. An die 30 Jagdhunde stellte Franz Redl bei der Hundevorführung in den Mittelpunkt, das ließen sich viele Besucher nicht entgehen.
Die Gäste, darunter viele Familien, delektierten sich an Wildprodukten und Köstlichkeiten aus der Region. Für die Kinder gab es das „Spähikel“ der Österreichischen Bundesforste. Auch die Damen kamen beim vielfältigen Angebot von Jagdschmuck und jagdlichen Deko-Artikeln auf ihre Rechnung.

Das Ziel des Festivals, sich um die gesellschaftliche Akzeptanz der Jagd zu bemühen, wurde jedenfalls erreicht. Die Jagd und das sorgsame Umgehen mit den natürlichen Ressourcen, verbunden mit kurzen Transportwegen bei regionalem Wild, sind ein aktiver Beitrag für den Umweltschutz.
Die Genussregion Weinviertler Wild wurde bei „wein.wild.weinviertel“ von AGRAR PLUS und den Österreichischen Bundesforsten, sowie dem Jagdbezirk Gänserndorf unter BJM Gerhad Breuer tatkräftig unterstützt.
Die Veranstaltung ist auch Teil eines Förderprojektes von LEADER.

Alle Fotos: AGRAR PLUS

Zurück

nach oben