wein.wild.weinviertel 2021 im Schloss Eckartsau

Pröll eröffnet Festival rund um Jagd, Wild und Natur

Eckartsau – Die Genussregion Weinviertler Wild freute sich über zahlreiche Besucher beim erstmalig durchgeführten Festival „wein.wild.weinviertel“, das sich allen Themen rund um Jagd und Natur widmete. Die Eröffnung wurde vom Landesjägermeister Josef Pröll vorgenommen und neben den mehr als 30 Ausstellern begeisterten vor allem die Jagdhornbläser-Gruppen, die zur neuen „Jagdhornbläser-Challenge NÖ“ gekommen waren und den Schlosspark mit jagdlichen Klängen erfüllten. Obmann Landtagsabgeordneter Manfred Schulz versprach eine Wiederholung der Veranstaltung.

Unter strenger Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln fand dieses Festival im Schloßpark und Innenhof des ehemaligen Habsburger Jagdschlosses in Eckartsau statt. Der Impfbus des Landes NÖ machte ebenfalls Station und setzte zahlreiche Stiche. Die Besucher, darunter viele Familien, delektierten sich an Wildprodukten und Köstlichkeiten aus der Region. Besonderen Anklang fand das neue Leitprodukt der Genussregion Weinviertler Wild – die „Wilde Dreikantige“, eine Wurst mit 3 Seitenflächen. Winzer aus dem Weinviertel und Bier von Storchenbräu sorgten gegen den Durst. Für die Kinder gab es eine „mobile Waldschule“ der Österreichischen Bundesforste. Vor allem die Damen kamen beim vielfältigen Angebot von Jagdschmuck, jagdlichen Deko-Artikeln oder Trachtenmode auf ihre Rechnung.

Das Ziel des Festivals, sich um die gesellschaftliche Akzeptanz der Jagd zu bemühen, wurde jedenfalls erreicht. Die Jagd und das sorgsame Umgehen mit den natürlichen Ressourcen, verbunden mit kurzen Transportwegen bei regionalem Wild, sind ein aktiver Beitrag für den Umweltschutz. Die Genussregion Weinviertler Wild wurde bei „wein.wild.weinviertel“ von AGRAR PLUS und den Österreichischen Bundesforsten, sowie vom NÖ Jagdverband tatkräftig unterstützt. Die Veranstaltung ist auch Teil eines Förderprojektes von LEADER.

Diese Veranstaltung wurde mit Unterstützung der LEADER-Regionen im Weinviertel durchgeführt.

Zurück

nach oben