Wein, Weib und Gesang

Raschala - Beim 15. Weiterbildungsabend der KellergassenführerInnen standen die Lieder rund um Keller, Kellergassen und Wein im Mittelpunkt. Im Keller des bekannten Architekten Prof. Helmut Leierer in Raschala führten die beiden Lieder-Experten Norbert Hauer und Prof. Dr. Anton Hofer durch einen interessanten und musikalischen Abend. Was wurde nicht früher in den Presshäusern alles gesungen, und diese Zeit ließ man (zumindest für einen Abend) wieder auferstehen.

Zahlreiche Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und erlebten am Beginn eine Kellergassenführung durch die Kellergasse von Raschala, bekannt vor allem durch den Mozart-Pinkelstein. Anschließend wurde gemeinsam gelauscht, geschunkelt und vor allem gesungen. Auch Texte aus dem Keller wurden vorgetragen und somit ergab sich ein gemütlicher und anregender Abend in der Kellergasse.
Norbert Hauer und Dr. Anton Hofer brachten auch ihr Standardwerk "Lieder rund um den Wein" mit, das sie über die ARGE Volkskultur produziert hatten. Dies ist vor allem als Gedächtnisstütze gedacht für alle, die bei den diversen Kellerliedern nicht so textsicher sind.

Weitere Info:
Verein KellergassenführerInnen im Weinviertel
c/o AGRAR PLUS (office.laa@agrarplus.at)
oder beim Obmann der KellergassenführerInnen, Ing. Richard Stöger (richard.stoeger@roeschitz-kellergasse.at)

Zurück

nach oben