Treffen der Köllamaunna-Preisträger

Aushängeschilder für Kellergassen

Seefeld – Auf Einladung des letztjährigen Köllamaunns, Herbert Krautwurm aus Seefeld, trafen sich die Preisträger der vergangenen Jahre zu einem Kellerrundgang und anschließendem Gedankenaustausch. Mit dabei auch Landtagspräsident Karl Wilfing, der Obmann der KellergassenführerInnen Joachim Maly und der Leiter der AGRAR PLUS Akademie, Michael Staribacher. Weggefährten und Freunde des umtriebigen Köllamaunns fanden sich ebenfalls ein. Landtagspräsident Wilfing bezeichnete die Köllamaunna als „die Aushängeschilder für die Kellergassen. Sie zeigen auf, wie wichtig dieses Kulturgut für unsere Region ist!“

Bisher gab es 10 Preisträger und aktuell läuft die Wahl des 11. Köllamaunns. Ausgezeichnet werden damit alljährlich Personen, die sich in besonderer Weise um die Kellergassen verdient machen. Der erste Köllamaunn ging an Helmut Leierer, Kellergassen-Architekt und nimmermüder Akteur, wenn es um die fachgerechte Sanierung der Presshäuser geht. Vor einigen Jahren wurde auch der Autor Alfred Komarek damit ausgezeichnet, der in seinen Polt-Romanen besonders auf das Wesen der Weinviertler Kellergassen eingeht. Und schließlich ging vor 2 Jahren der Köllamaunn auch erstmals an eine Frau, Elisabeth Himmelbauer, Weinbäuerin und maßgeblich an der Belebung der Kellergassen beteiligt.

Herbert Krautwurm führte durch sein Keller-Reich, das er mustergültig renoviert bzw. wiederaufgebaut hat. Es wurden Geschichten und G’schichtln erzählt, wie es bei Kellergassenführungen halt so der Brauch ist. Und schließlich lud er zu einer zünftigen Kellerjause. Weitere Aktionen der Köllamaunna wurden besprochen, sie sind ja sozusagen die ersten Botschafter der Kellergassen und vertreten sie nach außen. Wer als nächster oder als nächste zu ihnen stoßt, das entscheiden sie selbst in geheimer Wahl. Ende des Jahres wird das Geheimnis gelüftet.

Zurück

nach oben