Mostbarone haben neuen Primus

Die österreichische Mostwallfahrt fand heuer coronabedingt erst am 24. August, dem Tag des Hl. Bartholomäus, in Zeillern statt. Dieser Heilige ist dem Most sehr nahe stehend, was sich durch das Sprichwort „Dort, wo der Bartl den Most holt“ nachweisen läst. Bei dieser Gelegenheit, wo neben den Mostbaronen und Teilnehmern aus der Region auch Vertreter der Mosttraun4tler, aus der Buckligen Welt und von den Steirermost-Betrieben dabei waren, wurde Josef Zeiner als neuer Primus angelobt. Für ihn war es auch eine Freude den Patron der Mostbarone LH-Stv. Stephan Pernkopf unter den Gästen begrüßen zu dürfen.

Eine weitere Freude war es, dass ein neuer Mostbaron angelobt werden konnte. Mit Andreas Selner und seiner Familie, die das Seminarhotel Mostlandhof in Purgstall betreiben, kam ein Betrieb dazu, der sich in den letzten Jahren sehr um die Neuanpflanzung von Streuobstwiesen rund um seinen Betrieb bemüht hat. Most und Saft stellen einen wesentlichen Kern in seinem Angebot dar.

Zurück

nach oben