LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf gelobt den neuen Primus der Mostbarone an - Toni Distelberger

Bereits seit 20 Jahren gibt es die Gemeinschaft der Mostbarone im Mostviertel. LH-Stv- Stephan Pernkopf fungiert als deren „Patron“, gleichsam als Schutzherr.

Der „Primus“ ist jedoch der Vorsitzende der Tafelrunde, der jedes Jahr aus dem Kreis der Mostbarone neu gewählt wird.

Der neue Primus ist nun Toni Distelberger aus Amstetten – ein gestandener Mostbauer und Heurigenwirt. Er war einst der erste Primus, und freut sich, dieses Ehrenamt nochmals ausüben zu dürfen.

„Unsere Werte, für die die Gemeinschaft der Mostbarone steht, werden immer aktueller!“ sagt Distelberger. „Wir verstehen uns als die Hüter der Mostbirnen! Es geht um den Erhalt unserer weltweit einzigartigen Mostbirnbaumbestände, um einen behutsamen und nachhaltigen Umgang mit der Natur! Diese oft über 200 Jahre alten Bäume haben einen hohen Wert für unsere Kulturlandschaft, sind aber auch für den Tourismus von Bedeutung. Die Birnbaumblüte in unserem schönen Mostviertel ist einzigartig! Die Veredelung der herben Birnen zu hochwertigen Spezialitäten ist der Schlüssel zur Erhaltung der alten Baumriesen. Dieses Herzensanliegen ist in den 20 Jahren gleichgeblieben. Die Mittel, mit denen wir arbeiten, haben sich jedoch stark verändert gab es doch am Anfang z.B. keine Social-Media, keine Smartphones und keinen Onlinehandel.“

Viel zu feiern gibt es heuer bei den Mostbaronen. Das 20 Jahr-Jubiläum will gefeiert werden, und im Sommer lädt der Primus wieder zur Mostwallfahrt auf seinen Vierkanthof.

Unmittelbar bevor steht jedoch die großartige und sehenswerte Birnbaumblüte im Mostviertel, die rund um den „Tag des Mostes“ (Sonntag, 23.4.2023) mit vielen Festen gefeiert wird. „Die bereits anschwellenden Blütenknospen versprechen eine prächtige Blüte, hundertausende Bäume werden das Mostviertel in ein weißes Blütenkleid tauchen!“ verrät uns Distelberger.

An der Seite des Primus stehen seine beiden Stellvertreter Augustin Frühwald und Leopold Reikersdorfer.

Fotoquelle: Moststraße

Zurück

nach oben