Kulturtouristiker werden KellergassenführerInnen

Erstmalig Lehrgang für  SchülerInnen in der HLW Mistelbach

Mistelbach- 18 frischgebackene KellergassenführerInnen erhielten von LR Mag. Karl Wilfing in der HLW Mistelbach ihre Urkunden. Er bekam dabei königliche Unterstützung durch die designierte NÖ Weinkönigin, Christina Hugl. Begonnen wurde  bereits im Vorjahr mit den ersten Modulen im Rahmen der AGRAR PLUS Akademie – jetzt wurden die restlichen Ausbildungsmodule absolviert. Zusätzlich verfasste jeder eine schriftliche Grundlagenarbeit über eine Kellergasse. Damit erweitern sie die Datenbank und leisten einen wertvollen Beitrag zur Dokumentation über das Kulturgut Kellergasse.

Landesrat Wilfing betonte, wie wichtig es ist, den jungen Menschen ein Heimatgefühl zu vermitteln, und das geht mit den Kellergassen auf einfachstem Weg. Er wünschte Ihnen auch viel Erfolg für die kommenden Praxismonate, die sie im Tourismus und in der Gastronomie ab Juni in Österreich und im Ausland absolvieren.  

Direktor Mag. Johannes Holzinger freute sich außerordentlich, dass sich seine SchülerInnen mit dieser Ausbildung eine zusätzliche Qualifikation erarbeiten konnten. Erstmalig wurde übrigens eine vollwertige Kellergassenführer-Ausbildung in einer Schule durchgeführt.

Ing. Michael Staribacher von der AGRAR PLUS Akademie zeigte sich zuversichtlich, dass auch die Jugend immer mehr Interesse an den Kellergassen zeigt und ein Bewusstsein dafür entwickelt. Die AbsolventInnen, die ja den Schwerpunkt „Kulturtouristik“ absolvieren,  haben das eindrucksvoll bewiesen.

Ausgebildete Kellergassenführer finden sich mittlerweile in allen Regionen des Weinviertels, von Retz bis zur March. Insgesamt erhielten mittlerweile schon fast 490 Personen das Zertifikat. Im Juni wird übrigens der/die 500. KellergassenführerIn ausgezeichnet.

Zusatzinfo:
Durch die wunderschönen Kellergassen des Weinviertels zu wandern ist eine Sache. Sich von einem ausgebildeten Kellergassenführer die Besonderheiten und Anekdoten dieser „Dörfer ohne Rauchfang“ erklären zu lassen, ist eine andere. Und wohl auch der bessere Weg, diese lebendigen Stätten der Weinkultur kennenzulernen.
1999 startete der erste Ausbildungslehrgang für Kellergassenführer. Im Land um Laa wurden erstmals 20 Interessierte in den Bereichen „Architektur“, „Tourismus“, „Weinbau“, „Historie“ und „Kommunikation“ ausgebildet. In insgesamt 6 Modulen (inkl. Praxisteil) erhalten die zukünftigen Kellergassenführer das Rüstzeug für ihre Wanderungen durch die Kellergassen.
Weitere Ausbildungslehrgänge wurden seitdem mehrfach in Poysdorf, Pulkautal, Retzer Land/Schmidatal, Mistelbach, im Land um Laa und im Südlichen Weinviertel abgehalten.

Infos zu Kellergassen hier
Buchungen von Führungen bei Weinviertel Tourismus GmbH, Tel.: 02552/3515 !

Zurück

nach oben