KellergassenführerInnen erkunden Slowenien

Fachexkursion zu Kellerstöckeln und Winzerhäuschen

Slowenien – 44 Kellergassenführerinnen und –führer machten sich mit dem Verein der „KellergassenführerInnen Weinviertel“ auf die Reise, um etwas über die weintouristische Vermarktung von Winzerhäuschen in Slowenien zu erfahren. Obmann-Stellvertreter Manfred Breindl hatte die Fahrt mustergültig vorbereitet. Vor allem die touristische Nutzung für Nächtigungsmöglichkeiten und die Erhaltung der Winzerhäuschen standen im Mittelpunkt des Interesses bei dieser dreitägigen Fachexkursion.

Am Beginn machte man einen Abstecher ins Südburgenland, wo Kellerstöckel am Csaterberg vermietet werden. In Heiligenbrunn steht die Erhaltung der strohgedeckten Ensembles im Focus. Schließlich führte die Reise über Ungarn ins slowenische Lendava, wo Winzerhäuschen über eine Tourismusorganisation zentral vermarktet und vermietet werden. Dieses Modell des „verstreuten Hotels“ bringt Vorteile für die Weinbauern, die sich nicht um die Gewerbeberechtigung oder Vermarktung kümmern müssen, sondern die Gäste vor Ort betreuen können.

Einer der Höhepunkte war die Besichtigung von Novo Mesto mit einer Floßfahrt auf der Gurk, die in Slowenien Krka genannt wird. In den umliegenden Weinbergen von Trska Gora konnten die Kellergassenführer erneut idyllisch gelegene Winzerhäuschen besichtigen, die gemeinsam vermarktet werden.

Schließlich besuchte man noch die Weinbauregion Haloze und eine Sektkellerei in Gornja Radgona an der slowenisch-österreichischen Grenze.

Die KellergassenführerInnen holten sich jedenfalls wertvolle Anregungen für ihre Führungen daheim und auch die Erfahrungen zur Nächtigung in den Winzerhäuschen werden für die Weinviertler Kellergassen geprüft.

Insgesamt konnte festgestellt werden, dass der Weintourismus in Slowenien ausgezeichnet organisiert ist und als Vorbild für das Weinviertel dienen kann.

Unterstützt wurde die Fachexkursion von Bund, Land und Europäischer Union in Form einer LEADER-Förderung.

 

In den Weinbergern von Trska Gora laden idyllische strohgedeckte Winzerhäuschen, ausgestattet mit Sauna und Whirlpool, zum Nächtigen ein.

Fotocredit: Agrar Plus GmbH

Im burgenländischen Csaterberg werden die sogenannten "Kellerstöckel" an Touristen vermietet. Die Kellergassenführer holten sich Tipps von den Vermietern.

Fotocredit: Agrar Plus GmbH

Zurück

nach oben