Kellergassen-Bauberatung startet 2023

Ausbildung von Kellergassen-Bauexpert/-innen

13 Baumeister und Architekt/-innen durchliefen in Oberkreuzstetten eine Schulung zur Kellergassen-Architektur. DI Christian Kalch, ehemaliger Bauberater für das Land NÖ, brachte seine Erfahrungen auf diesem Gebiet den Interessenten näher. Abschließend wurde auch noch die Kellergasse samt konkreten Anschauungsbeispielen durchwandert. Eine Bauberatung für Projekte in Kellergassen kann ab Anfang 2023 bei der Baudirektion NÖ angefordert werden.

Mehr als 30 Jahre lang gab es bereits Beratungen für die Sanierung oder den Neubau von Presshäusern oder Weinkeller. Durch die Pensionierung von Christian Kalch entstand eine schmerzliche Lücke, die ab kommenden Jahr endlich geschlossen wird. Ab Jänner 2023 kann unter dem Titel „Bauberatung Kellergasse“ wieder fundierte und fachgerechte Hilfe bei Bau- bzw. Sanierungs-Projekten in Kellergassen geleistet werden. Private müssen einen geringen Kostenersatz leisten, für Gemeinden wird diese Bauberatung gratis angeboten.

Das Land NÖ hat unter dem Titel „Kulturerbe Kellergasse“ dieses Programm neu entwickelt. Gleichzeitig ist es mit dem „Kellergassenmanagement NÖ“ gelungen, alle Agenden rund um Kellergassen beim Team von AGRAR PLUS in Hollabrunn zu bündeln. Dort befindet sich nicht nur der Vereinssitz der KellergassenführerInnen, es werden auch Weiterbildungsseminare und Praxisseminare angeboten, bewusstseinsbildende Maßnahmen durchgeführt und Öffentlichkeitsarbeit für Kellergassen betrieben.

Kontakt „Bauberatung Kellergasse“:

NÖ Baudirektion, Landhausplatz 1, 3109 St. Pölten

Tel.: 02742/9005-12856, Email: post.bd1-b@noel.gv.at

Kontakt „Kellergassenmanagement NÖ“:

Kellergassen-Management NÖ – AGRAR PLUS GmbH

Bahnstraße 12, 2020 Hollabrunn

Tel.: 02952/35223, Email: weinviertel@agrarplus.at

Zurück

nach oben