1000 Ideen in 2 Tagen - Innovations-Workshop im Gymnasium Hollabrunn

In zwei knapp vierstündigen Workshops erarbeiteten Schülerinnen und Schüler des Bundesgymnasiums Hollabrunn mithilfe von verschiedenen Kreativitätstechniken Themen, die sie selbst und die Region bewegen. Initiiert von LEADER Weinviertel Manhartsberg und durchgeführt von den Innovations-Experten der AGRAR PLUS.

Die Überschriften reichten von „Umweltschutz im Kleinen – wie Nachhaltigkeit beim Fortgehen gelebt werden kann“ über „Regions-Bewusstsein – Wie motiviere ich die WeinviertlerInnen, dass sie stolz auf ihre Region sind?“ bis zu „FUZO & Hauptplatz Hollabrunn – Wie kann die Hollabrunner Fußgängerzone und der Hauptplatz attraktiver gestaltet werden?“. Dabei war viel Einfallsreichtum und Kreativität gefragt, um möglichst viele neue Ideen für unsere Region abzuholen.

Inhaltliche Inputs kamen von Michael Staribacher, dem Moderator der Workshops von der AGRAR PLUS. Was eigentlich genau Innovationen sind und welche Megatrends uns noch die nächsten Jahre leiten werden. Barbara Sturmlechner präsentierte das Tätigkeitsfeld von LEADER und natürlich das Projekt „Weinviertler Ideenpool“ selbst.

Es waren zwei spannende Tage, in denen knapp 1000 Ideen gesammelt werden konnten. Einige Ergebnisse können bereits auf der Plattform nachgelesen werden. Die Jugendkirchen-Messe wurde noch an Ort und Stelle von einer Religionslehrerin aufgegriffen und findet hoffentlich bald Umsetzung!

LH-Stv. Stephan Pernkopf begrüßt Innovationen für den ländlichen Raum und zeigte sich erfreut, dass Umweltthemen vor allem bei den Jugendlichen hoch im Kurs stehen.

Zurück

nach oben