Flexi-Sync: Online-Konferenz über die Flexibilität von Fernwärme am 27.09.2022

Seien Sie am 27. September dabei, wenn die wichtigsten Ergebnisse des Flexi-Sync-Projekts auf einer Online-Konferenz vorgestellt werden. Eine detailliertere Tagesordnung wird kurz vor der Konferenz verschickt.

Ein kleiner Einblick in die Ergebnisse des Projekts:

  • Es wurde eine gemeinsame Grundlage für die Definition, Identifizierung und Quantifizierung von Flexibilität geschaffen. Dies ermöglicht eine bessere Integration verschiedener Arten von Flexibilitäten in Energiesystemen.
  • Optimierung der Nutzung sowohl der nachfrage- als auch der erzeugungsseitigen Flexibilität auf unterschiedlichen Zeitskalen. Wir haben gesehen, wie wichtig verschiedene Arten von thermischen Energiespeichern sein werden, um dekarbonisierte und kosteneffiziente Fernwärmesysteme zu erreichen.
  • Wir haben eine vollständige Optimierung der Kette von den Wärme- und Kälteverbrauchern bis zum Fernwärmeversorger live getestet - und bewiesen, dass sie funktioniert! Dies eröffnet Fernwärmeversorgern neue Möglichkeiten, die Vorteile der Flexibilität zu nutzen.
  • Untersuchung verschiedener Preis- und Geschäftsmodelle, die Anreize für Flexibilität bieten, und wie diese eine Win-Win-Situation für Wärme- und Kälteverbraucher und Fernwärmeversorger schaffen können.

Über Flexi-Sync:
Flexi-Sync zielt darauf ab, die Nutzung von Flexibilität im Fernwärmesektor zu optimieren, einem Sektor mit ungenutztem Potenzial für das Gleichgewicht des Energiesystems. Das Projekt Flexi-Sync ist ein von ERA-Net SES finanziertes Projekt, das von 2019 bis 2022 läuft. Es hat 16 Partner aus Österreich, Deutschland, Spanien und Schweden zusammengebracht. Sechs Pilotstandorte haben teilgenommen, um die Lösungen live zu testen.

Sie können es kaum erwarten, mehr zu erfahren?
Melden Sie sich jetzt für die Konferenz an: https://events.blackthorn.io/en/0Y35EBM7/flexi-sync-conference-on-district-energy-flexibility-4a1h07wnl5/overview

Zurück

nach oben