Erfolgreicher Vortrag - Kräuter & Weinviertler Bräuche

Zu einem interessanten Seminarabend kamen am 01.12.2014 24 Besucher/innen ins AGRAR Plus Büro nach Hollabrunn.

Ing. Michael Staribacher spannte einen Bogen von den Bräuchen im Weinviertel rund um das Ratschen, den Kirtag bis hin zum Advent und den Raunächten.

Schließlich widmete man sich auch den Lebensübergängen wie Hochzeit, Geburt und Tod – all das wird mit besonderen Kräutern und Pflanzen begleitet.

Dabei ging die Reise vom Fronleichnamsaltar und den Birkenbäumchen über den Wacholderzweig im Adventkranz  bis hinein in den Suppentopf einer Hochzeitssuppe, die ohne Safran nicht denkbar ist.

Sehr viele interessierte Anfragen und Beiträge kamen auch von den Teilnehmern, die aus dem ganzen Weinviertel zusammengekommen waren.

Schließlich widmete man sich am Ende sogar noch den vielfältigen Dialektausdrücken für Pflanzen und Kräuter.

Zurück

nach oben