Erfolgreiche Bilanz der KellergassenführerInnen

Jugend soll Zukunft der Kellergassen sichern

Staatz – Eine eindrucksvolle Leistungsbilanz präsentierten der Verein „KellergassenführerInnen im Weinviertel“ kürzlich bei der Generalversammlung in Staatz. Zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen wurden in den letzten zwei Jahren durchgeführt und vor allem die Anerkennung der „Weinviertler Kellerkultur“ als Immaterielles Kulturerbe der UNESCO kann man getrost als Höhepunkt bezeichnen. Obmann Joachim Maly zog deshalb auch zufrieden Bilanz und wurde gemeinsam mit seinem Team für eine weitere zweijährige Amtsperiode wiedergewählt.

Da dies aber seine definitiv letzte Amtszeit als Obmann ist, wurde der Vorstand auch verjüngt und es wurden zusätzliche Personen in den Vorstand geholt. Gleichzeitig arbeitet man an weiteren Projektmaßnahmen für die nächsten Jahre. Geplant ist wieder eine Fach-Exkursion und auch ein großer Kellergassen-Kongress. Das oberste Ziel, die Kellergassen zu erhalten und zu beleben, gilt nach wie vor und erfordert viele Anstrengungen in vielen Bereichen. So arbeitet man auch eng mit der Baudirektion des Landes NÖ und dem Kellergassenmanagement von AGRAR PLUS zusammen. Hier wurde ja in diesem Jahr das Angebot zur Kellergassen-Bauberatung entwickelt, das sehr gut angenommen wird.

Besonders im Fokus steht in den nächsten Jahren die Jugend, die man ebenfalls für Kellergassen begeistern möchte. Dazu sind allerdings neue Angebote nötig und auch andere Kommunikationsstrategien. Jugendliche, die sich gerne engagieren möchten, können sich unter info@kellergassenerlebnis.at melden.

Zurück

nach oben