Einigung auf einen Schnellladestandard zum Laden von E-Autos

Acht Autohersteller aus Deutschland und aus den USA haben sich auf einen gemeinsamen Schnellladestandard für Elektroautos geeinigt- Erste Ladesäulen mit dem sogenannten Combined Charging System sollen noch heuer errichtet werden.

Wie bereits im Vorfeld der EVS in Los Angeles zu hören war, haben sich nun mehrere größere Autohersteller auf einen einheitlichen Standard für das Schnellladen von E-Fahrzeugen geeinigt. Das Combined Charging System soll eine Schnellladung in 15 bis 20 Minuten möglich machen. Gleichzeitig soll der Anschluss auch an der Haussteckdose oder an einem Drehstromanschluss geladen werden können. Das Combined Charging System wurde von rn Audi, BMW, Daimler, Porsche und Volkswagen gemeinsam mit den US-Autofirmen Chrysler, Ford und General Motors entwickelt.

Vom Ingenieursverband International Society of Automotive Engineers (SAE) wurde das Combined Charging System bereits akzeptiert, auch der Verband der europäischen Autohersteller (Association des Constructeurs Européens d'Automobiles, ACEA) hat bereits beschlossen, dass ab 2017 alle europäischen Elektroautos damit ausgeliefert werden.

Die ersten Autos mit dem neuen System sollen Anfang 2013 erhältlich sein, de ersten Ladesäulen sollen bereit heuer errichtet werden.

Quelle: http://www.oekonews.at/index.php?mdoc_id=1070359

Zurück

nach oben