Die ersten StadelmeisterInnen wurden in Althöflein ausgezeichnet

Im Kulturstadel am Kapellenberg in Althöflein erhielten kürzlich 16 neu ausgebildete StadelmeisterInnen und 4 „StadelliebhaberInnen“ ihre Urkunde von Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Bgm. Otto Auer überreicht.

Die Teilnehmer absolvierten jeweils vierstündige Seminare in unterschiedlichen interessanten Stadeln und Schüttkästen, die heute zu besonderen Lebensinseln und Biotopen des gesellschaftlichen Lebens zählen. Sie haben neben den 6 Modulen eine kleine Abschlussarbeit über drei Stadeln verfasst und dürfen sich nun Weinviertler „Stadelmeister“ bzw. „Stadelmeisterin“ nennen.

Dr. Richard Edl war es, der gemeinsam mit Johannes Rieder und Michael Staribacher von der AGRAR PLUS Akademie diese Ausbildung konzipierte. „Wir denken, dass dadurch die Menschen wieder dieses Kulturgut wertschätzen!“ meinen sie unisono. In der modernen Agrarwirtschaft sind sie weitgehend funktionslos, aber sie prägen unsere Dörfer bis heute – vor allem den wiederentdeckten „Hintaus“- Bereich. Dabei geht es auch um neue Nutzungsformen, um Kulturschätze, um alte Handwerktechnik und um das neue Selbstbewusstsein einer Region.
Dir. DI Dr. Johann Kräftner, LIECHTENSTEIN.The Princely Collections, legte in seinem Festvortrag ein Bekenntnis für diese bäuerlichen ästhetischen Bauwerke ab. Er sprach wörtlich von einem „vollendeten Dreiklang zwischen Konstruktion, Funktion und Form“.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von den „4 Biadln“, einem Bläserensemble aus dem Land um Laa.
Ein Dank gilt den Sponsoren/Unterstützern: Firma Aust-Bau aus Großkrut, Uhrenmanufaktur - Montre Exacte, Sparkasse Poysdorf, Landwirtschaftskammer NÖ und Hubertus Bräu in Laa/Thaya.

Ein nächster Lehrgang ist für das Frühjahr 2015 geplant.


Zurück

nach oben