Bauern-Arnt - 20 Jahre Erfolgsgeschichte

Als "Erlebnishof" konzipiert

Foto-Credit: AGRAR PLUS

Mistelbach - Einen nostalgischen Blick zurück um 20 Jahre unternahmen die Direktorin der Landwirtschaftlichen Fachschule, Veronika Schreder, und AGRAR PLUS, Projektbetreuer Michael Staribacher. Unter dem Motto „Gemeinsam vermarkten wir besser“ wurde nämlich am 31. März 2001 vom damaligen Landesrat Josef Plank und dem LK-Präsidenten Rudolf Schwarzböck die feierliche Eröffnung des Veredelungs- und Vermarktungsprojektes „Bauern-Arnt“ (=Bauern-Ernte) vorgenommen. Sowohl Schreder als auch Staribacher waren damals – gemeinsam mit dem seinerzeitigen Bgm. Christian Resch - bereits maßgeblich an der Realisierung dieses Projektes beteiligt.

Um den Schülern die Schwerpunkte Agrarmarketing praxisnah vermitteln zu können, wurden von der LFS Ende der 1990er Jahre Kooperationspartner und Verarbeitungs- bzw. Vermarktungsmöglichkeiten gesucht. Das Ergebnis war die Gründung des Vereines „Aktion Landentwicklung Mistelbach“, bestehend aus 70 Landwirten als Mitglieder. Nach der Konzeptentwicklung von AGRAR PLUS wurden ein Bauernladen, ein Gemeinschaftsheuriger mit Seminarraum und ein Fleischverarbeitungsbereich ins Leben gerufen.

Im Bauernladen, der anfangs von 30 Bauern aus der Region beliefert wurde, arbeitet geschultes Verkaufspersonal und auch die SchülerInnen der Landwirtschaftlichen Fachschule werden dort im Verkauf geschult.

Da der Bauernladen auch am Samstag geöffnet hat, kann man einen Heurigenbesuch wunderbar mit einem Einkauf verbinden.

Der Heurigenbetrieb wurde anfangs von 10 Weinbauern übernommen, die sich über das Jahr abwechseln. Auch die Fachschüler sind zwischendurch zwei Wochen „Heurigenwirte“ und profitieren von der praxisnahen Ausbildung.

All jene Landwirte, die auf ihren Betrieben nicht mehr den gesteigerten hygienischen und gesetzlichen Anforderungen gerecht werden konnten, bekamen schließlich die Möglichkeit, optimal eingerichtete Räume zur Fleischverarbeitung zu nutzen.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm, vom Schaubrennen über Apfelsaft selber pressen, Kräuterschnecken bauen, Pflanzen tauschen, sowie ein spannendes Kinderprogramm lockten bei der Eröffnung vor 20 Jahren zahlreiche Besucher in die Landwirtschaftliche Fachschule. Heute sind der Bauernarnt-Heurige sowie der Bauernladen nicht mehr wegzudenken und der Zuspruch der Bevölkerung bestätigt die Richtigkeit der damaligen Investitionen.

Zurück

nach oben