Auszeichnung für die Mostbarone

Auszeichnung für die Mostbarone

 

Beim Wettbewerb der ARGE Streuobst und des Umweltdachverbandes „Apfel,Birne,los! Die 10 innovativsten Streuobstprojekte Österreichs“ wurden die Mostbarone gleich 2mal ausgezeichnet. Zum einen wurden die Mostbarone insgesamt für ihre vielen umgesetzten Projekte in der Kategorie Finanzielle Inwertsetzung als eine der drei besten Projekte bewertet. Die Mostbarone sind mit ihren vielen Aktivitäten zum Vorbild für andere Mostregionen geworden. Die Verarbeitung des Streuobstes, Kooperationen mit Gastronomie und Tourismus, führen zu einer erfolgreichen Inwertsetzung des Streuobstanbaus.

 

Ein weiterer Preisträger aus den Reihen der Mostbarone ist die Gastwirtfamilie Selner vom Mostlandhof in Purgstall. Sie wurden in der Kategorie Obstbau ausgezeichnet. Die Familie Selner hat den Betrieb 2014 gekauft und den Streuobstbestand seither revitalisiert und erweitert. Aktuell werden rd. 650 Obstbäume betreut und deren Früchte verarbeitet und z.T. im eigenen Betrieb vermarktet. Vielen Baumschnittkursteilnehmern der letzten Jahre ist der Betrieb bestens bekannt, da dort regelmäßig Schnittkurse abgehalten werden.

Zurück

nach oben