Anna Schöfmann ist die 600. Kellergassenführerin

LH-Stv. Pernkopf zeichnet 16 neue KellergassenführerInnen und 6 Stadelmeister aus

Retz – Im Retzer Rathaus wurde die 600. Kellergassenführerin ausgezeichnet. Anna Schöfmann aus Retz erhielt von LH-Stv. Stephan Pernkopf ihre Urkunde und einen Blumenstrauß. Zusätzlich konnten an weitere 15 KellergassenführerInnen die Zertifikate übergeben werden. Seit 1999 organisiert  AGRAR PLUS diese Ausbildung. Der mittlerweile 48. Kurs wurde damit feierlich beendet.

Weiters wurden in diesem Rahmen auch 6 neue StadelmeisterInnen zertifiziert. Sie widmeten sich in ihrer Ausbildung der Geschichte und Architektur sowie der Lebenswelt der Weinviertler Stadeln.

Nur durch die Wertschätzung all dieser Kulturgüter können diese überleben und neue Aufgaben in unserer Gesellschaft erfüllen. Darin waren sich alle Festredner einig.

DI Hannes Weitschacher setzt beim Weinviertel Tourismus weiter auf dieses Alleinstellungsmerkmal der Kellergassen.

Richard Edl von der Stadelakademie sieht noch riesiges Potential in der einzigartigen Stadellandschaft des Weinviertels. Ehe diese verschwindet, muss auch dafür das Bewusstsein gestärkt werden.

Der Obmann der Kellergassenführer Weinviertel, Prof. Dr. Joachim Maly, freut sich jedenfalls auf weitere Mitstreiter im Verein, der mittlerweile über 180 Mitglieder hat und im Rahmen eines LEADER-Projektes umfangreiche Aktivitäten setzt.

„Die 4 Tupften“ aus dem Land um Laa begeisterten mit schwungvollen Blasmusik-Klängen  und schlossen die Veranstaltung mit der NÖ Landeshymne.

Wir danken unseren Partnern und Sponsoren:

Raiffeisenkasse Retz-Pulkautal, Landgut Althof aus Retz, Weinviertel DAC

Die Ausbildung

Im Jahr 1999 wollte der Regionalentwicklungsverein Land um Laa seine Kellergassen beleben, deshalb wurde von AGRAR PLUS ein Ausbildungsprogramm für KellergassenführerInnen entwickelt. 48 Lehrgänge später sind die Experten aus den Kellergassen nicht mehr weg zu denken und fixer Bestandteil des touristischen Angebotes. Jährlich werden mehr als 20.000 Besucher durch die Kellergassen des Weinviertels geführt. Den Gästen werden die Architektur, die Geschichte und der Zauber der Kellergasse näher gebracht. All das lernen die KellergassenführerInnen in den 6 Ausbildungsmodulen.

Mittlerweile gibt es auch schon zu mehr als 350 Kellergassen schriftliche Arbeiten.

Wer in welcher Kellergasse Führungen anbietet, kann man übrigens auf www.kellergassenerlebnis.at finden, oder auf www.weinviertel.at

Foto-Credit: AGRAR PLUS GmbH

Zurück

nach oben