KellergassenführerInnen im Frankenland

Würzburg/Weinviertel - Eine dreitägige Fachexkursion führte die KellergassenführerInnen aus dem Weinviertel ins Weinland Franken. Die Wein-Gästeführer aus Franken, mit denen es langjährige Kontakte gibt, hatten gemeinsam mit AGRAR PLUS  ein umfangreiches Exkursionsprogramm zusammengestellt. Knapp 40 Kellergassenführerinnen unter der Leitung des Obmannes Prof. Dr. Joachim Maly holten sich wertvolle Anregungen. Unterstützt hat die Reise LEADER Weinviertel-Manhartsberg.

Schmucke Weinorte wie Sommerach oder Escherndorf an der berühmten Mainschleife wurden besichtigt - stets begleitet von den Wein-Gästeführern. In den Weingütern kam man dem berühmten Bocksbeutel auf die Spur und in den Weingärten wurde eifrig gefachsimpelt.

Imposante Aussichtspunkte, vielfach als "terroir f"-Punkte  mit umfangreichen Informationen für den interessierten Gast, wurden erklommen. Obwohl die Region nur die Hälfte der Weingartenflächen des Weinviertels besitzt, erlebt man in Franken den Wein allgegenwärtig.

Historische Weinkeller in Würzburg zeigen von der Bedeutung des Weinbaus und die intensive Arbeit der Wein-Gästeführer bringt zahlreiche Weinliebhaber und Interessierte ins Frankenland. Auffällig war aus Sicht der Exkursions-Teilnehmer die intensive Kooperation der Akteure, vom Weinbauern über die Gemeinden, die Zimmervermieter  bis hin zur lokalen Gastronomie. Alle scheinen an einem Strang zu ziehen und präsentieren die Region als DAS Weinland am Main.

Nach vielen Stunden im Bus erreichten die KellergassenführerInnen schließlich wieder die Heimat, so manche Bocksbeutelflasche als Mitbringsel im Gepäck aber auf jeden Fall voll beladen mit vielen neuen Ideen und Möglichkeiten für die Weinviertler Kellergassen.

Zurück

nach oben