15 neue "Weinviertler Kräuterhexen und Kraudara"

Neuruppersdorf – Im Gasthaus Leisser in Neuruppersdorf (Bezirk Mistelbach) erhielten kürzlich 15 neue Kräuterhexen und Kraudara sowie zwei Kräuterliebhaberinnen ihre Urkunden überreicht. Es war dies bereits der 10. Lehrgang im Kräuterdorf. Insgesamt gibt es nun schon fast 100 Weinviertler KräuterführerInnen!
Die neuen Kräuterexperten haben in insgesamt 7 Modulen die verschiedensten Wild- und Gartenkräuter kennengelernt, wissen nun, wie man sie verwendet und welche Wirkung sie haben. Sie sind über giftige Pflanzen und ihre Doppelgänger informiert, kennen die Kräuter Hintaus und in den Weinviertler Kellergassen. Abschließend musste in einer schriftlichen Arbeit eine Kräuterwanderung beschrieben werden. Auch vermarktbare Kräuterprodukte aus der Region wurden beschrieben. Besonderen Anklang fanden die Kräuter-Halsketten einer Teilnehmerin. Das Interesse an weiterführender Ausbildung und zusätzlichen Modulen ist nach wie vor enorm.
Bgm. Herbert Harrach freute sich über das rege Interesse an den Aktivitäten in seiner Gemeinde. LAbg. Manfred Schulz hob die Bedeutung dieses Angebotes für die Region und die Landwirtschaft hervor.
Der Kräuterverein Neuruppersdorf führte erstmals gemeinsam mit AGRAR PLUS und dem LFI diese Ausbildung durch. Dabei hat man auf das umfangreiche Know-how aus der „Kellergassenführer-Ausbildung“ zurückgreifen können. Motor im Kräuterverein ist Rosa Leisser, die schon jahrelang Kräuterwanderungen durchführt und ihre Erfahrungen auf diese Art weitergibt. Ein nächster Lehrgang findet im Frühjahr 2011 statt.

Zurück

nach oben